Einen stark verstopften Abfluss reinigen lassen

Einen stark verstopften Abfluss reinigen lassen

16 August 2021
 Kategorien: Installateure, Blog


In den Abflussrohren landen viele Dinge, die eigentlich in einen Mülleimer gehören. Kleine Essensreste, Fett und Altöl und gerne auch ein paar Haare. Gewisse Mengen davon kann ein Abfluss problemlos aufnehmen und diese wandern in die Kanalisation. Natürlich sind sie dort auch nicht am richtigen Platz angekommen, aber kleine Reste lassen sich nicht immer vermeiden, zum Beispiel im Spülwasser. Gewisse Materialien bleiben aber auch im Rohr oder direkt unter dem Abfluss stecken oder verfangen sich in diesem. Wenn dieses Material immer mehr wird, so verdichtet sich das Abflussrohr mehr und mehr. Irgendwann spürt man den Wasserrückstau im Becken und dann sollte man den verstopften Abfluss reinigen lassen.

Die chemische Reinigung
Dabei handelt es sich nicht um eine Wäscherei, sondern um das Entfernen der verstopften Elemente. Es gibt verschiedene Arten und Weisen damit einen verstopften Abfluss reinigen zu lassen. Wichtig ist nur, dass der Reiniger die Partikel und Materialien im Rohr zuverlässig auflöst oder aufweicht. In der Regel wird eine gewisse Zeit für die Reaktion zwischen dem Reinigungsmittel und der Verstopfung benötigt. Danach kann man dann ganz in Ruhe das Wasser nachlaufen lassen und der Abfluss ist wieder frei. Ein Experte hat für jedes Rohr und jeden Abfluss das passende Mittel dabei und in den meisten Fällen reicht das schon aus. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann auch eine wiederholte Anwendung helfen und so den Abfluss nach und nach wieder freigeben. Zusätzlich sollten in jedem Fall noch die Haare und andere Schmutzpartikel direkt aus dem Ablauf entfernt werden. Dazu nimmt man am besten ein Paar Handschuhe und zieht diese heraus. Aber auch die chemische Reinigung hat ihre Grenzen.

Die physikalische Reinigung
Die klassische physikalische Reinigung für den privaten Anwender ist die Saugglocke. Diese erzeugt einen Druck auf die Verstopfung und damit kann man wunderbar den verstopften Abfluss reinigen lassen. Auch dies gilt wieder nur für nicht zu schwere Verstopfungen und ist auch nur dort anwendbar, wo die Saugglocke über den Abfluss passt und sich die anderen Öffnungen verschließen lassen, zwecks der Verhinderung von Druckverlust. Sehr verwinkelte Stellen kann man nicht immer damit erreichen und damit kommt die Reinigungsspirale ins Spiel. Diese lässt man direkt in den Abfluss hinein und sie passt sich dann dem Verlauf des Rohres an. So schiebt man den Schmutz einfach etwas zusammen und drückt dann oben auf einen Mechanismus, damit der kleine Greifarm herauskommt und den Schmutz festhält. Dann einfach wieder herausziehen und schon ist der Abfluss frei. Natürlich können auch hier mehrere Anwendungen nötig sein und enge Rohre sind schwer zu reinigen. Im Notfall kann der Profi aber immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.