Warum ist der Abfluss verstopft?

Warum ist der Abfluss verstopft?

19 August 2022
 Kategorien: Installateure, Blog


Eine Rohrverstopfung kann sehr plötzlich auftreten, doch die Entstehung ist auf einen längeren Zeitraum zurückzuführen. In einem ersten Schritt würde man allerdings behaupten, dass man nichts dafür kann. Doch in vielen Fällen ist es so, dass man unbewusst zu der Rohrverstopfung beitragen hat. Man kann allerdings nicht immer herausfinden, welches von den vielen Gründen für die Rohrverstopfung zuständig war. Wenn beispielsweise der Abfluss in der Spüle verstopft ist, dann kann es sein, dass sich dort Essensreste angesammelt haben. Es muss jedoch nicht heißen, dass man dort Essen weggeschmissen hat. Es kann auch sein, dass dort kleine und winzige Essensreste hineingelangt sind. Dies ist zwar beim ersten Mal nicht schlimm, wenn das jedes Mal passiert und über einen längeren Zeitraum fortgeführt wird, dann kann es durchaus passieren, dass sich dort die ganzen Essensreste ansammeln. Eine solche Situation kann man in vielen Fällen verhindern, doch es gibt auch Fälle, wo man wenig Einfluss hat. Es kann beispielsweise sein, dass man sehr viel in der Küche kocht. Dadurch können die Fette und Öle in das Rohr gelangen und dafür sorgen, dass der Abfluss verstopft. Fette und Öle sind im Gegensatz zu Essensresten schwer zu beseitigen. Zudem erkennt man dies auch nicht. Man kann jedoch eine Rohrverstopfung im besten Fall vorbeugen. Hierfür braucht man auch nicht unbedingt chemische Mittel, die das Rohr beschädigen. Es gibt auch einfache Methoden, die genauso effektiv sind.

Wasser
Man kann mit Wasser eine Rohrverstopfung nicht nur beseitigen, sondern auch vorbeugen. Man kann gelegentlich in das Rohr heißes Wasser schütten. So kann man also dafür sorgen, dass die ganzen Essensreste oder Fette und Öle nicht an dem Rohr haften und weggespült werden. Wenn man merkt, dass der Abfluss verstopft ist, dann kann man diese Methode auch versuchen. Es kann jedoch sein, dass es sich um eine hartnäckige Rohrverstopfung handelt. In einem solchen Fall muss man versuchen, die Methode mehrmals durchzuführen. Man kann hierbei sagen, dass es sich hierbei um eine Maßnahme handelt, die nicht mit viel Aufwand verbunden ist. Und einen Wasserkocher hat so gut wie jeder zu Hause.

Klempner
Wenn der Abfluss verstopft ist, versuchen viele mit bekannten Hausmitteln oder chemischen Mitteln die Rohrverstopfung zu beseitigen. Doch man muss bedenken, dass diese Methoden das Rohr beschädigen könnten. Es ist demnach besser, wenn man sich in einem ersten Schritt an einen Klempner wendet. Dieser kann sich dann das Rohr genau anschauen und dann beurteilen, wie schlimm die Rohrverstopfung ist. Anhand der Analyse kann der Klempner dann entscheiden, welche Methoden geeignet sind und welche nicht. So kann man sich zumindest sicher sein, dass das Rohr nicht beschäftigt wird und lange erhalten bleibt.