WC verstopft - hilft heißes Wasser?

WC verstopft - hilft heißes Wasser?

27 Juli 2021
 Kategorien: Installateure, Blog


Ist das WC verstopft? Wenn das Malheur erst einmal da ist, ist zügiges Handeln notwendig. Zumeist blockiert zu viel verwendetes Toilettenpapier den Abfluss und das WC verstopft. Das entstandene Problem ist in der Regel ohne Handwerker lösbar. Der erste Griff geht in der Regel zur Toilettenbürste. Zumeist reicht die Betätigung mit der Bürste nicht aus und könnte das Problem durchaus verstärken. Besser ist es, zuerst die Wasserspülung zu betätigen. Vor allem dann, wenn die Vermutung besteht, der Abfluss könnte blockiert sein. Es ist sinnvoll, durch zwei bis drei Wasserimpulse, kurzes Drücken der Spülung, einen Versuch zu starten. Dadurch kann das Toilettenpapier im Abflussrohr aufgewühlt werden. Ein Abfließen ist durchaus möglich.

Anschließend kann mit der Toilettenbürste vorsichtig nachgeholfen werden. Sitzt die Verstopfung tief, wird sich durch die drehenden Bewegungen trotzdem nichts bewegen. Das Toilettenpapier wurde womöglich nur weiter in den Abfluss geschoben. Kein Grund zur Panik: Ein Pümpel leistet oftmals Abhilfe! Der Pümpel ist ein nützlicher Helfer für jeden Haushalt. Es handelt sich dabei um einen elastischen Gummipfropfen, welcher an einem Holzstiel befestigt ist. Kleinere bis mittlere Verstopfungen lassen sich auf natürliche sowie leichte Art und Weise beseitigen. Der Pümpel wird möglichst luftdicht über dem Toilettenabfluss aufgesetzt. Durch das kurze und feste Stoßen wird Luft in das Abflussrohr gesaugt. Dieser Vorgang sollte mehrere Male schnell hintereinander wiederholt werden. Meistens löst sich die Verstopfung auf und fließt ab. Falls kein Pümpel zur Hand ist, kann eine handelsübliche PET-Getränkeflasche verwendet werden. Geeignet ist vor allem eine große Flasche mit einem Volumen von 1,5 bis 2 Litern. Mit einem scharfen Messer wird der Boden durchtrennt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kanten nicht scharfkantig sind. So könnte die Keramiktoilette verkratzt werden. Es handelt hierbei um eine reine Notlösung auf die Schnelle. Nun wird genauso gepumpt wie mit dem Pümpel.

Sitzt das Problem tiefer, wäre der Einsatz einer Rohrspirale sinnvoll und notwendig. Der Baumarkthandel führt diverse Sorten mit unterschiedlichen Längen. Das vordere Ende wird vorsichtig in den Toilettenabfluss nach Anleitung eingeführt. Die Spirale wird so weit wie es geht hineingeschoben, bis ein Widerstand zu spüren ist. Die Kurbel am Ende der Spirale wird mit sanftem Druck von Hand gedreht und anschließend wird die Toilettenspülung betätigt.

Ein altes Hausmittel ist die Beseitigung mit heißem Wasser, wenn das WC verstopft ist. Das Wasser soll heiß, jedoch nicht kochend sein. Es sollten ungefähr fünf Liter abgekocht werden. Anschließend das kochende Wasser für einige Minuten stehen lassen. Wer möchte, kann ein paar Spritzer Spülmittel hinzugeben. Das heiße Wasser wird aus der Höhe in die Toilette vorsichtig gegossen. Die aufkommende Fallenergie bzw. die Wärme kann die Verstopfung lösen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Die Entstopfer - Fa. Harald Jörg e. U.  besuchen.